Feministischer Kampftag 08.03.2023

Auch in diesem Jahr organisierten wir als femko einen Aktionsnachmittag aus Anlass des feministischen Kampftages.
Wir starteten um 15:00 am
Hauptbahnhof mit einem Demonstrationszug und obwohl uns das Wetter nicht sonderlich gewogen war, konnten wir einige engagierte Menschen dazu begrüßen.
So zogen wir durch die Straßen unserer Stadt und machten auf uns und unsere Anliegen aufmerksam. „My body, my choice! Raise your voice!“ war für Passant*innen zu hören und „Rise up for the queer kids“ zu lesen. Für die Start-und Zwischenkundgebung hatten wir, als
auch die @transsoli_jena , sowie @arihunger___ (Landesvorstand Grüne Jugen Thüringen) Redebeiträge vorbereitet.
Die Demo verlief weitestgehend friedlich, nur vereinzelt gab es provozierend auftretende Passant*innen, die uns ihren Unmut verkündetet. Davon lassen wir uns nicht entmutigen, es zeigt nur deutlicher, wie notwendig unsere Stimmen und Aufklärungsarbeit sind.
Damit die Teilnehmer*innen nicht den ganzen Tag im Regen verbringen mussten, änderten wir kurzfristig unsere Pläne für die Abschlusskundgebung. So trafen wir uns im Projektraum @mieze_suedlich herzlich empfangen mit Tee und Kuchen vom @jugendhaus_shalom_gera , sowie Infoständen des @gruenegera, der @sozis.gera, des @csdgera und des feministischen Kollektivs. Dort konnten die verbleibenden und dazukommenden Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen. So kombinierten wir den kämpferischen Aspekt des Tages mit dem ebenso wichtigen Austausch und der Vernetzung.
Wir bewerten den 08. März 2023 in Gera als einen erfolgreichen und schauen mit Zuversicht und Kampfkraft in die Zukunft.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmer*innen und beteiligten Strukturen und Organisationen für ihre Anwesenheit, Mitarbeit und Unterstützung bedanken. 💜
Auch weiterhin heißt es für uns: Für den Feminismus streiten!