Wear it purple day 26.08.2022

Am 26.08.2022 hat in Gera unsere Wear It Purple Demonstration stattgefunden. Begonnen hat diese mit einer Auftaktkundgebung vor dem Kultur- und Kongresszentrum. Hier konnten die Besucher*innen an verschiedensten Ständen Informationen zu den Organisationen erlangen, oder Artikel gegen Spenden erwerben. Mit ca. 70 Teilnehmer*innen zog später der Aufzug durch die Straßen, um ihre Solidarität mit den queeren Kids zu zeigen und mit dem Hintergedanken, einen sicheren Hafen für eben diese zu schaffen. Am Rande der Demonstration kam es zu einzelnen Pöbeleien. So wurde uns „scheiß Schwuchteln“ zugerufen, ein Hitlergruß gezeigt und 2 Böller aus dem Köstritzer-Hochhaus in Richtung der Demo geworfen. Die Demo wurde begleitet von einem Lautsprecherwagen der JG-Stadtmitte , über welchen die starken Redebeiträge, sowie Musik abgespielt wurde. Unterstützung bekamen wir außerdem vom radikalen Flinta*kollektiv , dem Grünen Antifashop , Pro Familia Thüringen , Grüne Jugend GeraRote Jugend Thüringen , vom CJD-Gera , dem DGB-Frauen, der Seebrücke Erfurt , dem Queerweg , Nora Kellner und der AktionAntifaGera . Nach der Demo zogen einige Menschen direkt weiter in das Jugendhaus Shalom , um dort den Film „Hamburger Gitter“ zu schauen und den Tag zusammen mit den Bands Morra , Frachter und Goldzilla ausklingen zu lassen. So wurde ein klares Zeichen gegen Macker und Sexist*innen gesetzt und alles beim Tanzen richtig rausgelassen. Wir bedanken uns bei allen angereisten und dazugestoßenen für den großartigen Tag und freuen uns auf die nächsten Aktionen, eure Unterstützung und euer Feedback.

Wear it purple and rise up for the queer kids!

📸felix_report

#wearitpurple #gera #femkogera #aag #seebrücke #feminismus #queer #pride #queerfeminism #fghtmckr #shalom #fghtsexism #fghthomophobia #fghtterfs

 

Presse Mitteilung des FemKo Gera zum „Wear it Purple Day“

Das Feministische Kollektiv Gera (FemKo Gera) lädt am kommenden Freitag, dem 26.08.2022, ab 14:00 Uhr zu einer Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug durch die Innenstadt ein. Anlass ist der Wear It Purple Day, der, ursprünglich in Australien gestartet, auf die Diskriminierung von queeren¹ Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen will.

Wir sehen bei dieser Thematik in Gera einen großen Aufholbedarf, denn queere Kinder und Jugendliche haben hier kaum Zugang zu Beratungsangeboten, zu Bildung und es gibtkaum Safespaces². Daher rufen wir dazu auf am 26.08.2022 mit uns ab 14:00 Uhr vor dem Kultur- und Kongresszentrum (KuK) die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken!

¹ Queer sind Personen, die nicht heterosexuell und/oder cisgeschlechtlich sind

² Safe Space ist ein Rückzugsort für marginalisierte/ausgegrenzte Menschen